Sidebar

Purity iii - The best free responsive Joomla template for Joomla 3

  • Wie alles begann
  • Wer sind wir?
  • Trainingszeiten
  • Laufimpressionen
  • LT Lieth T-Shirt
  • Laufen in der Umgebung
  • Kontakt
  • Datenschutz
Lauftreff Lieth Paderborn Lauftreff Lieth Paderborn
  • Über uns
    • Wie alles begann
    • Wer sind wir?
    • Training
    • Laufen in der Umgebung
    • Lauftreff T-Shirt
  • Laufimpressionen
  • Kontakt
  • Datenschutz

Laufimpressionen

Laufbesuch aus Teneriffa (07/2020)

Inzwischen laufen wir wieder zu gewohnter Zeit gemeinsam. Kürzlich besuchte uns sogar ein Lauftreffmitglied, das nach Teneriffa gezogen ist. Wir drehten zusammen unsere Runden, was in Spanien bis vor kurzem noch nicht einmal alleine erlaubt war. 

 

 

Shutdown beim LT Lieth (05/2020)

Auch wenn wir in den letzten Wochen nicht gemeinsam in der Gruppe laufen konnten, haben viele trotzdem ihre Laufschuhe geschnürt und ihre Runden alleine gedreht. So konnte man in und um Paderborn beim Laufen auch mal ein bekanntes Gesicht erkennen. Als Alternative für regionale ausgefallene Laufevents nutzten einige Läufer die Möglichkeit von virtuellen Sololäufen. Besonders rege beteiligte sich der Lauftreff beim Paderborner Ostersololauf. Ein Lauftreffmitglied lief in dieser Zeit sogar seinen ersten Marathon, alleine! Eine andere Herausforderung bestand darin, das Lebensalter eines Mitläufers in Kilometern im Harz zu laufen. Ansonsten stiegen einige ergänzend auch schon mal auf das Fahrrad um.

 

Wintertraining

Neu in diesem Winter ist, dass wir uns auch im Winter gelegentlich auf die Sommerrunde wagen. Das passiert in der Regel bei Vollmond mit zahlreichen Stirnlampen ausgerüstet. Am Wochenende haben wir bereits die Umfänge wieder gesteigert und sind somit in das Hermannslauftraining eingestiegen.

Winterrunde

Laufabzeichen über 2 Stunden

Schon viele Jahre nehmen wir bei der Laufabzeichenabnahme des LT Marienloh teil. Diesmal fand die Stufe 5 über 2 Stunden krankheitsbedingt erst im Januar statt. Alle 10 angetretenen LT-Liethler haben ihr Ziel erreicht und wurden im Anschluss mit guter Verpflegung und Übergabe einer Urkunde in einer gemütlichen Runde belohnt.

 

Laufen zum Jahresende

Neben den regelmäßigen Trainingseinheiten ging es auch am Ende des Jahres noch einmal zu einigen Laufveranstaltungen. Neben dem Weihnachtscross von Borgholzhausen war der Lauftreff zahlreich beim Gänsebratenvernichtungslauf am 25.12. vertreten und unterstützte die Haxter Lauffreunde dieses Jahr auch mit Kuchenspenden und warmen Getränken. Das Jahr verabschiedeten wir traditionell mit dem Rauslauf des Grün-Weiß.

Gänsebratenvernichtungslauf

 

4. Martinslauf 2019

Zahlreiche Läufer des Lauftreffs machten sich zum wiederholten Mal auf den Weg, um die 6 oder 10 km zu laufen. Zwei Mitglieder bewältigten sogar beide Läufe hintereinander. Auch viele Neumitglieder konnten wir im Vorfeld für die toll illuminierte Strecke begeistern und die Rückmeldungen über die Eindrücke von der Strecke waren wieder durchweg positiv. Angefeuert von am Streckenrand stehenden Liethlern, wurde der Berg zum Marktplatz spielend bezwungen. Als Belohnung gab es dann für alle Läufer im Ziel eine Martinsgans.

 

 

Laufabzeichen

Wie jedes Jahr traf sich der Lauftreff Lieth wieder mit einigen Läufern beim befreundeten Lauftreff in Marienloh zum Start der Laufabzeichensaison. Gelaufen wurde 60 min für die Stufe 3. In den Monaten November und Dezember gehen wir dann wieder die 90 und 120 min an. Im Anschluss gab es wieder ein gemütliches Beisammensein mit Stärkung und Übergabe der Urkunden.

 

 

Aktiv im Laufherbst

Im Herbst sollte sich jetzt noch einmal zeigen, ob die im Sommer gesammelten Laufkilometer ausreichten würden, für den ein oder anderen geplanten Lauf. So waren in den letzten 2 Wochen viele Läufer des Lauftreffs auf heimischen Veranstaltungen oder weiter weg bei diversen Halbmarathons und Marathons unterwegs. Ein großer Teil startete quasi direkt vor der Haustür beim Almetalmarathon, beim Rothaarsteigmarathon oder beim Gardaseemarathon. Nun geht die Saison zu Ende, aber wir laufen weiter, ab nächste Woche dann wieder auf unserer Winterrunde.

 

 

 

5. Sommersause am 29.06.19

Die Feier begann mit einer ausführlichen Gartenführung, zu der auch eine Begehung der Hütte mit Schnapsverkostung zählte. Während wir den Geschichten zum liebevoll angelegten Garten zuhörten, gab es immer wieder Früchte aus eigener Ernte zu probieren. Anschließend wurde das Buffet aus allerlei leckeren mitgebrachten Speisen und Würstchen eröffnet. Bei sehr sommerlichen Temperaturen saßen wir noch bis in die Nacht hinein zusammen. Highlight des Abend war für die meisten Läufer Georgs Einführung in die Schnapsbrennerei.

Sommersause

 

Lauf rund um Dahl 19.06.2019

Traditionell starteten wir beim Lauf rund um Dahl. Die Anreise erfolgt zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Auto. Alle Mitglieder starteten, bei hochsommerlichen Temperaturen, auf der 10 km Cross-Trail Distanz. Teile der Laufstrecke führten uns über unsere Sommerrunde, sodass wir unsere lokale Ortskenntnis voll ausspielen konnten und eine Dame einen Podiumsplatz erreichte. Nach dem Lauf saßen wir noch lange bei dem schönen Wetter zusammen und genossen die gute Verpflegung.

 

Pfingstläufe

An diesem Wochenende gab es ein vielfältiges Angebot an Pfingstläufen. In Langeneicke, einem Straßenlauf mit Rundkurs, startete unter anderem Madita, die ihren ersten Wettkampf nach der Babypause lief. Am Sonntag liefen dann Uli, Jana und Gina, die ihren ersten Wettkampf für den Lauftreff bestritt, beim Höhenflug Trailrun im Sauerland.

 
Pfingstlauf Langeneike   Höhenpflug Trailran

Nach dem Hermann ist... vor dem Marathon

Drei Wochen nach dem Hermannslauf nutzten viele noch einmal die gute Form, um einen Marathon zu laufen. Uli und Jana liefen spontan beim Rennsteiglauf, einem Crosslauf-Marathon, während Sven, Oreste und Thorsten beim Vivawest Marathon zu einem Stadtmarathon starteten. Während die Temperaturen am Rennsteig bei angenehmen 12-16 Grad lagen, war es im Ruhrgebiet wieder recht warm. Glücklich erreichten aber alle das Ziel.

 
Rennsteig   Vivawest

 

Hermannslauf am 28.04.2019

Bereits in der Vorbereitung zeigte sich, dass dieses Jahr viele Läufer des Lauftreffs, unter anderem auch einige Neulinge, starten würden. So waren wir am Ende mit 12 Leuten, die sich mit dem Lauftreff vorbereitet hatten, am Start. Einige waren sogar gerade wegen der Hermannsvorbereitung  neu zur Laufgruppe dazu gestoßen. Das Wetter machte es den Läufern nicht gerade einfach, durch den  Regen und Hagel auf der zweiten Streckenhälfte, aber die Stimmung durch die Zuschauer war wieder einmalig. So kamen dann auch alle glücklich und zufrieden ins Ziel.

 

Osterlauf am 20.04.2019

In diesem Jahr wurde ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. Über 12.000 Läufer/innen strahlten bei warmen Temperaturen mit der Sonne um die Wette. Auch der Lauftreff trug dazu bei, denn wir waren zahlreich auf allen Streckenlängen vertreten. Eine vom LT vorbereitete und begleitete Debütantin über die 10 km kam sogar schneller als erwartet ins Ziel. 

Osterlauf

 

Letztes langes Hermannstraining

An diesem Wochenende fanden die letzten langen Trainingsläufe statt. Jana, Uli und Thorsten liefen  am Samstag die Windmühlenrunde mit 25 km. Am Sonntag starteten einige Liethler zu der Hermannslauf-Generalprobe durch den südlichen Teutoburger Wald. Mit Mitgliedern anderer befreundeter Lauftreffs liefen sie bei wunderbaren trockenen und winterlichen Verhältnissen vorbei an den Externsteinen, der Berlebecker Adlerwarte und dem Hermannsdenkmal. Die Strecke hatte mehr als 500 Höhenmeter und war somit sehr anspruchsvoll. Es war eine ideale Vorbereitung für den kommenden Hermannslauf.

 

Seite 4 von 11
  • Start
  • Zurück
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • Weiter
  • Ende

Kontakt

Lauftreff Lieth Paderborn
Ulrich Klute 
Auf der Schulbrede 1
33098 Paderborn 
Telefon: 05251 / 640921
(nur Abends. Am besten per Mail) 
Mail: uli@lt-lieth.de

Über uns

Laufen in Paderborn.
Der nette Lauftreff im Herzen der Stadt. 

Neuste Beiträge

  • Wintertraining mit viel Schnee 10.01.2026
  • Rauslauf am 31.12.2025
  • Martinslauf am 07.11.2025
  • Jahreshauptversammlung 15.11.2025
  • Laufabzeichen in Marienloh Nov. 2025

Laufwetter in Paderborn

Heute
17°C
Luftdruck: 1023 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: WSW
Geschwindigkeit: 9 km/h
© Deutscher Wetterdienst
Bootstrap is a front-end framework of Twitter, Inc. Code licensed under MIT License. Font Awesome font licensed under SIL OFL 1.1.
Powered by T3 Framework